Bücher helfen: So stellen Sie selber köstliches Speiseeis her

Jeder Deutsche ist pro Jahr ungefähr acht Liter Eis. Diese Zahl ist nicht wirklich überraschend, denn viele Menschen lieben Eis. Die Herstellung von der kalten Köstlichkeit ist einfacher, als die meisten Menschen denken. Wer weiß, wie man Eis selber herstellen kann, wird sicher nie wieder ein Fertigprodukt in seine Waffeln geben, sondern Eis nur noch aus frischen und natürlichen Zutaten zubereiten.

Wie man leckeres Speiseeis selber herstellen kann, verraten einem Bücher. Einige stellen wir hier heute vor.

Auf den Markt gibt es zahlreiche Bücher, die sich mit der Eiszubereitung beschäftigen. In diesen Büchern lernt man die Grundlagen, um Eis selber herstellen zu können. Darüber hinaus warten in diesen Büchern viele leckere Rezepte darauf, probiert zu werden. Welche Bücher am besten dafür geeignet sind, die richtige Zubereitung von Speiseeis zu erlernen, erklärt dieser Ratgeber.

“Die Eisbibel“
Wenn sich ein Buch „Eisbibel“ nennen darf, dann dieses Kochbuch. Die Eisbibel ist wunderbar klar strukturiert, beantwortet sämtliche Fragen und garantiert Eis aus eigener Herstellung auf aller höchstem Niveau.

Die Einleitung des Buches befasst sich mit den unterschiedlichen Sorten von Eis und den Besonderheiten der Eis-Herstellung zu Hause, welche ausführliche Warenkunde gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Zutaten von Milch und Sahne bis hin zu den unterschiedlichen Arten von Zucker. Das vermittelt die Grundlagen und lässt obendrein noch viel Freiraum und somit steigt die Kreativität der Eismacher. Die Zubereitung von Eis ist zwar sehr einfach, aber dennoch braucht es ein paar Werkzeuge. Das ist allen voran eine Eismaschine, die Luft in die Eismasse rührt, während diese gefriert. Hier hat man die Wahl zwischen zwei Varianten: die teure, schnelle mit Kompressor und eine günstige Variante ohne Kompressor.

“Eiscreme mal anders“
Mit diesem Buch ist das ganze Jahr über Eissaison. Dieses Buch bietet insgesamt 65 außergewöhnliche Eisrezepte. Jedes Einzelne davon ist ein wahrer Eis-Genuss – egal welche Jahreszeit gerade herrscht. Die Rezepte sind sehr einfach, sodass auch Anfänger ohne Eismaschine es schaffen, Eis selber zuzubereiten. Süße Eiscreme, Sorbet, Split, Milchshakes, Frozen Joghurt oder Semifreddo und zahlreiche Toppings können mit den Rezepten in diesem Buch hergestellt werden. Nach dem Lesen dieses Buches, weiß jeder, der es gelesen hat, wie man innovatives Eis mit vielen Extras in die Waffel zaubert. Es warten unzählige moderne und ungewöhnliche Kombination in allen Formen und Farben darauf, die Geschmacksnerven zu kitzeln.

Eis-Perfektion aus Leidenschaft
Wer das Buch einmal aufgeschlagen hat, möchte es mit Sicherheit nicht mehr aus der Hand legen. Die einfachen, aber dennoch professionellen Bilder, das gelungene Layout mit der ansprechenden Schrift und der hochwertige Druck mit Lesebändchen zeigt eindeutig, dass der Autor Wert auf sein Buch gelegt hat.

Da es in diesem Buch hauptsächlich um Rezepte für schmackhafte Eiscreme geht, sollten auch diese Rezepte funktionieren und diese auch schmecken. In diesem Buch sind alle Rezepte, vom ersten bis zum letzten, wirklich gelungen. Allerdings konzentriert sich dieses Buch voll und ganz auf die Zusammenstellung von Zutaten. Auf die ausführliche Darstellung anderer wichtiger Themen, zum Beispiel die unterschiedlichen Arten Eismaschinen. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch eines der gelungensten Bücher, wenn es um die Herstellung von Speiseeis geht. Die gesamten Grundlagen der Eisherstellung werden näher betrachtet, sodass auch Einsteiger gut vorbereitet sind.